Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Streikende!
Wir können uns gut vorstellen, dass die Botschaften der öffentlichen Arbeitgeber der Länder in den bisherigen Verhandlungen wie Hohn in euren Ohren geklungen haben müssen. Die Gewerkschaftsforderung von 7 % sei „nicht zu verantworten“, mehr noch, der Finanzsenator von Hamburg, der neue Vorsitzende der TdL Dressel ist sich nicht zu dumm, euch und euren Gewerkschaften „ritualisierte, astronomische Forderungen“ vorzuwerfen. Ihren eigenen Ritualen bleiben die Arbeitgeber dabei treu wie eh und je: Es braucht einen niedrigen Abschluss und eine lange Laufzeit. Die Kassen seien leer und die Zeiten schwierig…
Dabei kennen sie die Realität im Öffentlichen Dienst genauso gut wir ihr! Genauso wie im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen wird im Länderbereich gespart ohne Ende, Stellen werden nicht nachbesetzt und die Belastung wird immer höher. Die Leistungen für Bürgerinnen und Patienten werden immer weiter reduziert und nur weil ihr an vielen Arbeitstagen über eure Grenzen geht, funktioniert überhaupt noch etwas in diesem System.
Die Wahrheit ist: Sie WOLLEN euch nichts geben, denn das Geld wird aus Sicht der Herrschenden für etwas anderes gebraucht! Die Reichen werden immer reicher und das Geld für die Aufrüstung und Kriegstreiberei müssen sie auch irgendwo herholen, am besten bei euch!
Gut, dass ihr euch das nicht gefallen lasst. Eure Streiks sind das richtige Zeichen an die öffentlichen Arbeitgeber und einen Staat, der sich gegen die Mehrheit der Bevölkerung stellt und gegen die die ihn am Laufen halten.
Wir wünschen euch viel Kraft und Durchhaltevermögen für euren Tarifkampf und die Durchsetzung eurer Forderungen! Genauso wie in der Industrie, wo die Beschäftigten jetzt um ihre Arbeitsplätze kämpfen müssen, wird es einen langen Atem und einen klaren Blick darauf brauchen, dass sie keine Chance gegen euch haben, wenn ihr zusammenhaltet und euch nicht spalten lasst! Gerade jetzt, wo sie auch noch versuchen, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall anzugreifen, Feiertage abschaffen wollen und die Arbeitszeiten zu verlängern ist es wichtig, dass ihr mit euren Streiks ein Zeichen setzt!
Wir stehen an eurer Seite!
Mit solidarischen Grüßen
DKP Stuttgart
